Home / Bensheim / FWG Bensheim beendet Sommerpause und bespricht wichtige Themen

FWG Bensheim beendet Sommerpause und bespricht wichtige Themen

Pressedienst FWG Bensheim

BENSHEIM. – Die Freie Wählergemeinschaft Bensheim (FWG) beendet ihre Sommerpause und trifft sich am Dienstag, 19. August, ab 19 in Präsenz zu ihrer wöchentlichen Sitzung im Nebenraum der Vereinsgaststätte Weiherhaus.

Die Fortschreibung des Regionalplans Südhessen steht zur Überarbeitung an und die Stadt Bensheim hat im Zuge dessen ein Entwicklungskonzept erarbeiten lassen, um eine Stellungnahme mit den Bensheim betreffenden Entwicklungszielen abzugeben.

In der Fortschreibung wird Bensheim als „Entlastungskommune“ für den Frankfurter Raum angegeben, da dort Wohnraum fehlt. Diese regionalplanerische Ausweisung plant Bensheim anzunehmen.

Hierzu möchte die Stadt Bensheim ein Siedlungsflächenkontigent von 22 ha beantragen, um den eigenen Bedarf und den Frankfurter Bedarf zu decken. Ebenso soll ein Gewerbeflächenkontingent von 20 ha und die Korrektur der Darstellung bestehender Siedlungsflächen beantragt werden.

Grund und Boden sind in Bensheim jedoch rar und endlich und die FWG sieht seit je her die Ausweisung neuer Flächen für Wohnraum und Gewerbe als kritisch an. „Wir werden uns das Entwicklungskonzept genau anschauen und die möglichen Flächen bewerten“, so Peter Leisemann, der die FWG im Bauausschuss vertritt.

Als weiterer Tagesordnungspunkt steht die Vorbereitung der Kommunalwahl 2026 auf der Agenda für diesen Abend. Im Zuge dessen wird das Wahlkampfteam gebildet und die nächsten Schritte für eine erfolgreiche Wahl besprochen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert