Home / Odenwald Kreis / „Gerade Heute – Lichtblicke in Kunst und Poesie“

„Gerade Heute – Lichtblicke in Kunst und Poesie“

Foto: Pressedienst Kulturamt Michelstadt

Ausstellung im Stadtmuseum Michelstadt von Astrid Roelle und Claudia Karweick

Pressedienst Michelstadt

MICHELSTADT. – Vom 2. bis 19. Oktober präsentiert das Stadtmuseum Michelstadt die gemeinsame Ausstellung „Gerade Heute – Lichtblicke in Kunst und Poesie“. Die beiden Künstlerinnen Astrid Roelle und Claudia Karweick laden zu einer besonderen Begegnung von Wort und Bild ein, die berührt, inspiriert und neue Perspektiven eröffnet.

Die Poesie von Astrid Roelle entsteht aus einer tiefen inneren Stimme heraus. Sie schreibt über Stimmungen, die von gesellschaftlichen Entwicklungen ebenso geprägt sind wie von persönlichen Begegnungen und Eindrücken.

Mit feiner Achtsamkeit verbindet sie äußere Wahrnehmung mit innerem Erleben und schafft Texte, die Herzen erreichen. Die Michelstädter Autorin, deren Lyrik bereits bei Brentano veröffentlicht und auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde, präsentiert zur Vernissage ihren neu erschienenen Gedichtband.

Die bildhauerischen Papierarbeiten von Claudia Karweick bewegen sich an den Schnittstellen von Zeichnung, Relief und Skulptur. Ihre Kunst macht Unsichtbares und Vergessenes sichtbar, reflektiert aktuelle Bedrohungen und eröffnet damit Räume für neue Sichtweisen. Die Künstlerin aus dem Ruhrgebiet ist Mitglied des Westfälischen Künstlerbundes Dortmund sowie des Bochumer Künstlerbundes und regelmäßig in Ausstellungen vertreten.

In der Begegnung von Poesie und Kunst entsteht ein spannungsvolles Experiment: Texte und Objekte treten in einen Dialog, lassen Raum für Imagination und laden dazu ein, innezuhalten, nachzuspüren und sich berühren zu lassen.

  • Ausstellungsdauer: 02. bis 19. Oktober
  • Ort: Stadtmuseum Michelstadt
  • Vernissage: Donnerstag, 2. Oktober, 17 Uhr
  • Finissage: Sonntag, 19. Oktober, 17 Uhr mit Lesung von Astrid Roelle und Künstlerinnengespräch mit Claudia Karweick. Ein Ausstellungsprojekt, das zeigt, wie stark Worte und Bilder gerade heute Lichtblicke schenken können.
Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert