Home / Unterzent / Odenwälder Kartoffelmarkt und Mümlingtal-Fest in Höchst

Odenwälder Kartoffelmarkt und Mümlingtal-Fest in Höchst

Am Wochenende 20./21. September wird gefeiert mit verkaufsoffenem Sonntag

Pressedienst Höchst

HÖCHST. – Die Gemeinde Höchst veranstaltet am Wochenende 20. und 21. September ihren traditionellen Odenwälder Kartoffelmarkt zum Auftakt der Odenwälder Kartoffelwochen. An diesem Wochenende dreht sich zum 31. Mal alles um die „tolle Knolle“. Die örtlichen Vereine und die Selbstvermarkter haben wieder zahlreiche Kartoffelgerichte auf dem Speiseplan, die neben Kaffee und Kuchen und kalten Getränken auf dem Montmelianer Platz angeboten werden.

Die offizielle Eröffnung des Marktes und des zusammen veranstalteten Mümlingtal-Festes erfolgt am Samstag, 20. September um 13 Uhr auf dem Montmelianer Platz mit einem Bieranstich durch Bürgermeister Jens Fröhlich im Beisein der neu gekrönten Odenwälder Kartoffelkönigin nebst Prinzessin, der Höchster Apfelblütenkönigin sowie weiteren königlichen Hoheiten und Ehrengästen.

Um 14 Uhr folgt eine Tanzdarbietung der „Highland Dragons e.V. Mömlingen“. Das Marktgeschehen beginnt bereits um 10 Uhr an beiden Tagen und endet am Samstag um 19 Uhr und am Sonntag um 18 Uhr.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Montmelianer Platz, der von der Zymbal-Musikgruppe aus Belotin und dem Evangelischen Posaunenchor musikalisch begleitet wird. Im Anschluss gibt es einen Auftritt der Jumping Gums des TSV Höchst und um 15 Uhr unterhält der Musikverein Mömlingen die Gäste mit Blasmusik.

Wie in alten Zeiten gibt es auch in diesem Jahr wieder frisch gedämpfte Kartoffeln aus der Kartoffeldämpfmaschine des Vereins Museumstraße Odenwald-Bergstraße, die wieder von Frank Wiesner vom Carneval-Club Höchst bedient wird. Am CCH-Stand gibt es Pellkartoffeln mit Quark oder Heringssalat sowie Lachs- und Fischbrötchen und Kartoffel-Twister.

Der Elternbeirat der Kindertagesstätte Am See bietet Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an, bei der Höchster Generationenhilfe gibt es Kartoffelsuppe, Kartoffelwaffeln, Muffins und Kaffee. Auch der Odenwaldklub ist wieder dabei und bietet sein traditionelles Bauernfrühstück sowie Sülze oder Kochkäse mit Bratkartoffeln und Bier, Wein, Apfelwein und alkoholfreie Getränke an.

Die Turnabteilung des TSV Höchst ist diesmal mit alkoholhaltigen und alkoholfreien Getränken mit dabei, die TSV-Fußballer haben wieder Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Lachs oder Kräuterdip auf der Speisekarte. Auch die Höchster Partnerstädte Belotin (Tschechien) und Montmelian (Frankreich, Savoyen) sind in bewährter Weise mit ihren Verkaufsständen vertreten mit tschechischem Bier, französischem Wein und Slivowitz sowie kulinarischen Spezialitäten aus Tschechien und Frankreich.

Mit dabei sind auch die Zymbal -Musiker aus Belotin, die das Marktgeschehen zeitweise musikalisch umrahmen. Regionale Selbstvermarkter ergänzen das Angebot u.a. mit dem Verkauf von Kartoffeln, Äpfeln, Honigprodukten, Wurst und Molkereiprodukten. Auch die beliebte Kartoffelbratwurst kann auf dem Marktgelände verzehrt werden.

Das örtliche Gewerbe beteiligt sich von 11 bis 17 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag mit Autoschau am Kartoffelmarkt und der Gewerbeverein ist mit einem Cocktailstand vertreten. An beiden Markttagen findet im Bürgerhaus jeweils von 10 bis 18 Uhr eine große Hobbykünstlerausstellung bei freiem Eintritt statt, die zum Stöbern einlädt.

Da in diesem Jahr erstmals das „Mümlingtal-Fest“, welches durch die zur Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Munteres Mümlingtal“ zusammengeschlossenen Kommunen Bad König, Breuberg, Brombachtal, Höchst, Lützelbach und Mömlingen im Wechsel ausgerichtet wird, mitgefeiert wird, präsentieren sich die Mitgliedkommunen mit Tanzdarbietungen und Musikbeiträgen auf einer großen Bühne am Montmelianer Platz. Die Touristische Arbeitsgemeinschaft „Munteres Mümlingtal“ ist zudem mit einem Infostand vertreten, bei dem sich die Besucher über das vielfältige touristische Angebot der Mitgliedskommunen informieren können.

Ergänzt wird das Marktgeschehen auf dem Montmelianer Platz mit einer alten Kartoffelsetz- und einer Kartoffelernte-Maschine mit alten Traktoren der Odenwälder Oldtimerfreunde sowie mit einer Marktstraße in der Erbacher Straße mit Fahrgeschäften, Kinderkarussell und weiteren Attraktionen. Auch die Hilfsorganisationen Freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz sind am Sonntag ebenso wie die Polizei vor Ort und stellen ihre Einsatzfahrzeuge vor und informieren über ihre Tätigkeiten.

Grußwort des Bürgermeisters zum 31. Kartoffelmarkt

Liebe Mitbürger,
verehrte Gäste aus Nah und Fern,

es ist mir eine ganz besondere Freude, Sie heute zum 31. Odenwälder Kartoffelmarkt hier in unserer Gemeinde Höchst begrüßen zu dürfen. Seit mehr als drei Jahrzehnten feiern wir zum Auftakt der Odenwälder Kartoffelwochen dieses traditionsreiche Fest, das längst weit über unsere Gemeinde hinaus bekannt ist.

An diesem Wochenende steht wieder alles im Zeichen der „tollen Knolle“. Die örtlichen Vereine und Selbstvermarkter haben keine Mühen gescheut, Ihnen ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot zu bereiten – von deftigen Kartoffelgerichten über süße Köstlichkeiten bis hin zu den internationalen Spezialitäten aus unseren Partnerstädten Belotin in Tschechien und Montmelian in Frankreich. Diese Mischung aus regionaler Tradition und europäischer Freundschaft macht unseren Kartoffelmarkt so einzigartig.

Darüber hinaus erwartet Sie ein buntes Programm: Musik- und Tanzvorführungen, ein ökumenischer Gottesdienst, die große Hobbykünstlerausstellung im Bürgerhaus, Oldtimer-Traktoren und historischen Landmaschinen – es gibt viel zu sehen und zu erleben.

In diesem Jahr dürfen wir uns außerdem auf das erste Mümlingtal-Fest hier bei uns freuen. Gemeinsam mit unseren Nachbarkommunen präsentieren wir auf dem Montmelianer Platz die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Region.

Nicht zu vergessen die Marktstraße in der Erbacher Straße, die mit Fahrgeschäften, einem Kinderkarussell und weiteren Attraktionen gerade auch für Familien ein Anziehungspunkt ist. Am Sonntag öffnen zusätzlich unsere Fachgeschäfte ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Zusammen mit der Autoschau unserer örtlichen Autohäuser ergibt sich so ein wunderbares Gesamtbild aus Fest, Einkaufserlebnis und Begegnung.

Ein solches Ereignis lässt sich nur gemeinsam stemmen. Deshalb möchte ich all jenen danken, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen beitragen. Es sind die vielen Vereine, die unser Programm mit Leben füllen und unsere Gäste bewirten. Es sind die Selbstvermarkter und Gewerbetreibenden, die das Angebot bereichern.

Es sind die ehrenamtlich Engagierten, die unzählige Stunden investieren. Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die im Hintergrund koordinieren und organisieren. Und es ist nicht zuletzt unser Bauhof-Team, das mit großem Einsatz und praktischer Unterstützung dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert.

Dieses Zusammenspiel von Ehrenamt, Gewerbe und Verwaltung ist das Fundament, auf dem unser Kartoffelmarkt ruht – und es ist ein Beispiel für gelebte Gemeinschaft, auf das wir alle stolz sein dürfen.

Ich lade Sie herzlich ein, dieses Wochenende zu genießen: Lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen, entdecken Sie Neues, treffen Sie Freunde und Bekannte und erleben Sie zwei Tage voller Freude und Geselligkeit.

Ich wünsche uns allen einen gelungenen 31. Kartoffelmarkt, verbunden mit vielen schönen Begegnungen und unvergesslichen Momenten.

Ihr
Jens Fröhlich
Bürgermeister

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert