Home / Odenwald Kreis / Oberzent-GRÜNE: Stadt soll sich an Versteigerung des Traditionsgasthauses „Zum Schwanen“ beteiligen

Oberzent-GRÜNE: Stadt soll sich an Versteigerung des Traditionsgasthauses „Zum Schwanen“ beteiligen

Das Beerfeldener Traditionsgasthaus >Zum Schwanen<, in zentraler Lage am Metzkeil gelegen, durchlebt nach dem altersbedingten Rückzug und Verkauf durch die frühere Besitzer- und Betreiberfamilie Sattler seit mehreren Jahren eine wechselvolle Geschichte. Jetzt soll das Anwesen versteigert werden.

Pressedienst GRÜNE Oberzent

BEERFELDEN. – Die GRÜNEN in der Stadt Oberzent haben Parlamentsvorsteher Dirk Daniel Zucht zur kommenden Sitzung der Stadtverordneten einen Antrag vorgelegt mit dem Ziel, die Stadt Oberzent möge sich an der Versteigerung des Traditionsgasthauses >Zum Schwanen< in Beerfelden beteiligen.

Der Antrag hat folgenden Wortlaut:

> Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Stadt Oberzent beteiligt sich an der Versteigerung des Gasthauses „Zum Schwanen“ in Beerfelden. Der Magistrat legt fest, bis zu welcher Summe die Stadt bereit ist, das Gasthaus zu erwerben.

Begründung: Uns ist bewusst, dass die Stadt vor einem klassischen Dilemma steht. Zwei Alternativen liegen vor, beide sind problematisch. Ersteigern oder bleiben lassen. Ersteigert die Stadt das Gebäude, fallen Kosten an. Lässt sie es bleiben, droht die weitere Ruinierung der Innenstadt.

Nach wie vor haben wir das Ziel, die Innenstadt zu beleben. Nur auf die Kosten zu verweisen und die Hände in den Schoß zu legen, ist keine Alternative. Viel zu lange waren wir in Beerfelden/Oberzent Meister darin, immer Gründe zu suchen und zu finden, etwas nicht anpacken zu müssen.

Mit dieser Einstellung haben wir mit zur heutigen Situation in der Innenstadt beigetragen. Wer nichts wagt, hat schon verloren. Schon vor vielen Jahren wurde beschlossen, eine Gestaltungssatzung für die Innenstadt zu erstellen. Dies wurde leider nie durchgeführt.

Der Erwerb kann die weitere Entwicklung der Innenstadt maßgeblich beeinflussen. Mit einem Erwerb gewinnen wir zumindest Zeit, ein Konzept in Eigenregie der Stadt, mit Kooperationspartnern oder mit neuen Eigentümern zu verwirklichen.

Das Gasthaus „Zum Schwanen“ wäre z. B. auch ein idealer Ort für ein sozikulturelles Gemeinschafts- und Bildungszentrum, in dem Anwohner ebenso wie Gäste von außerhalb hochwertige Angebote wahrnehmen und ihre Freizeit darin verbringen können.

Dies wäre ein Alleinstellungsmerkmal mit überregionaler Strahlkraft für Oberzent. Es ist zu prüfen, ob es Fördermittel von Landes-, Bundes- oder Europaebene dafür gibt. Ein gemeinnütziger Verein könnte ein solches Zentrum betreiben. <

Der >Schwanen< in Beerfelden ist ein zentrales Bauwerk am Metzkeil in Beerfelden, das sich zwischen der Gammelsbacher- (Foto) und der Hirschhornerstraße erstreckt und stadtprägende Eigenschaften besitzt. Fotos: Horst Kowarsch

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert