Pressedienst SPD Bensheim
BENSHEIM. – Im Mittelpunkt der nächsten Zusammenkunft der Bensheimer SPD-Fraktion steht die Vorbereitung der anstehenden Ausschusssitzungen. Hierzu lädt Geschäftsführer Michael Sydow für Dienstag, 21. Oktober, ab 19 Uhr ins Hotel Felix in Bensheim ein.
Zustimmung findet die nachgereichte Magistratsvorlage zur Übertragung des Eigentums der städtischen Parkhäuser Fehlheimer Straße 5, Heidelberger Straße 6, Platanenallee 6 und Gartenstraße 10 sowie der WEG-Anteile an der Immobilie Nibelungenstraße 14 bis 30 an die städtische Marketing- und Entwicklungsgesellschaft (MEGB) zu einem Gesamtpreis in Höhe von 3,65 Millionen Euro.
Damit werde in Umsetzung eines Stadtverordnetenbeschlusses vom Juni dieses Jahres eine finanzielle Entlastung des Haushaltes der Stadt Bensheim herbeigeführt, heißt es in einer Pressemitteilung der Sozialdemokraten.
Der Kaufpreis basiere auf gutachterlich ermittelten Verkehrswerten. Darüberhinaus kehrt die MEGB rund 350.000 Euro aus ihrer Rücklage an die Stadt aus. Die MEGB übernehme als Käuferin künftig sämtliche anfallenden Investitionen, Sanierungskosten sowie die laufenden Betriebskosten der erworbenen Parkhäuser.
Die Erhöhung des städtischen Finanzierungsanteils an die katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius beim Neubau der Kindertagesstätte St. Winfried um 868.000 Euro trägt die Fraktion ebenfalls mit. Bedauerlich sei die Tatsache, dass aufgrund einer um drei Jahre verzögerten Fertigstellung der Einrichtung die ursprünglich veranschlagten Baukosten von 5,9 Millionen Euro auf jetzt 8,5 Millionen Euro explodierten.













