Pressedienst Bensheim
BENSHEIM. – Die Stadt Bensheim trauert um Stadtrat Dr. Rolf Schepp, der im Alter von 68 Jahren überraschend und unerwartet verstorben ist. Mit ihm verliert die Stadt ein engagiertes Mitglied des Magistrats, das sich über viele Jahre in besonderer Weise um die kommunale Selbstverwaltung und das Wohl der Bürger verdient gemacht hat.
Dr. Schepp war über lange Zeit in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig. Von 2001 bis 2006 sowie von 2011 bis Dezember 2023 war der Freidemokrat Mitglied im Ortsbeirat Auerbach, von 2017 an übte er das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers aus. Außerdem war er Anfang der 2000er Jahre Mitglied im Abwasserverband Mittlere Bergstraße, dem Vorläufer des Zweckverbands Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße.
Darüber hinaus gehörte er von Oktober 2021 bis Dezember 2023 der FDP-Fraktion in der Bensheimer Stadtverordnetenversammlung an. Zum Jahresende 2023 rückte er als ehrenamtlicher Stadtrat in den Magistrat nach.
In allen Ämtern zeichnete er sich durch großes Verantwortungsbewusstsein, sachliche Kompetenz und ein ausgeprägtes Engagement für die Belange seiner Heimatstadt aus, in der er sich auch als Vereinsmitglied einbrachte.
Bürgermeisterin Christine Klein und Erster Stadtrat Frank Daum würdigten in Namen des Magistrats den Verstorbenen mit Worten des tiefen Bedauerns: „Mit Rolf Schepp verliert Bensheim eine Persönlichkeit, die sich in vorbildlicher Weise für das Gemeinwesen eingesetzt hat.
Sein ehrenamtliches Engagement war beispielhaft – gerade in einer Zeit, in der die Übernahme öffentlicher Verantwortung keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.“












