Stefan Roßbach, Elisabeth Bühler-Kowarsch, Horst Kowarsch, Reinhard Walz, Angelika Wöhrle, Thomas Väth, Petra Väth und Jennifer Johe (von links). Foto: Pressedienst GRÜNE Oberzent
Mehr Frauen als Männer kandidieren auf der GRÜNEN-Liste
Pressedienst GRÜNE Oberzent
OBERZENT. – Unter der Leitung des ehemaligen Landtagsabgeordneten Frank Diefenbach (Michelstadt) wählten die Mitglieder von B90/DIE GRÜNEN Oberzent ihre Liste zur Kommunalwahl am 15. März 2026. Auf der Liste der GRÜNEN kandidieren mehr Frauen als Männer, ein Novum für kommunale Parlamente. Das Frauenstatut der GRÜNEN wurde damit mehr als erfüllt.
In ihrer Vorstellungsrede betonte Elisabeth Bühler-Kowarsch, dass es gerade in der aktuellen Lage wichtig sei, für seine Überzeugungen einzustehen und sich zu engagieren. Es mache einen Unterschied, ob GRÜNE in den Kommunalparlamenten vertreten sind, damit Umwelt- und Klimaschutz, sozialer Zusammenhalt, Rechte von Frauen und Integration eine hörbare Stimme haben.
Das Kommunalwahlprogramm solle daher folgende Schwerpunkte enthalten: Mobilität für jedes Alter und jeden Geldbeutel – Für eine soziale, weltoffene und vielfältige Stadt – Klima-, Natur und Umweltschutz stärken – Lösungen für die Innenstadt von Beerfelden – Tourismus, Handwerk und Wirtschaft stärken – Senioren unterstützen und das Eintreten für handlungsfähige Kommune.
Auf den ersten 8 Plätzen wurden in geheimer Wahl folgende Personen gewählt: Die Fraktionssprecherin Elisabeth Bühler-Kowarsch belegt Platz 1, gefolgt vom Stadtverordneten Thomas Väth. Auf Listenplatz 3 folgt Jennifer Johe, danach der Stadtverordnete Horst Kowarsch. Die Stadträtin Petra Väth belegt Platz 5 und Stefan Roßbach Platz 6. Auf Platz 7 und 8 wurden Angelika Wöhrle und Reinhard Walz gewählt. Auf den weiteren Plätzen folgen: Silvia Trebert-Gimpel, Victor Kellermann, Eva Spieker, Carmen Kellermann und Johanna Wagner.
Gerne nehmen die GRÜNEN Oberzent Vorschläge aus der Bevölkerung auf. Diese können gerne an e.und.h.kowarsch@web.de mitgeteilt werden.













