Home / Odenwald Kreis / Frühberatungsstelle verabschiedet Bürgermeister Dietmar Bareis

Frühberatungsstelle verabschiedet Bürgermeister Dietmar Bareis

Als Dankeschön für seine Tätigkeit als Verbandsvorsitzender beim Zweckverband Zentrum Gemeinschaftshilfe im Odenwaldkreis wurde Bürgermeister Dietmar Bareis (3. von links) ein Präsentkorb überreicht. Der Vorsitzende der Verbandsversammlung, Dirk Daniel Zucht (links), die Leiterin der Frühberatungsstelle, Denise Kirschner und Geschäftsführer Michael Vetter (rechts) haben sich sehr herzlich bei Dietmar Bareis für dessen großes Engagement bedankt. Foto: Gert R. von Neindorff

Amt als Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes Zentrum Gemeinschaftshilfe im Odenwaldkreis endet wegen Eintritt in den Ruhestand

Gert R. von Neindorff

ODENWALDKREIS / ERBACH. – Bürgermeister Dietmar Bareis wurde als Verbandsvorsitzender im Ehrenamt des Zweckverbandes Zentrum Gemeinschaftshilfe im Odenwaldkreis nach einer Sitzung des Verbandsvorstandes und der Verbandsversammlung verabschiedet.

Dirk Daniel Zucht, Vorsitzender der Verbandsversammlung und Geschäftsführer Michael Vetter sowie Denise Kirschner, die Leiterin der Frühberatungsstelle im Odenwaldkreis, haben sich bei Dietmar Bareis für die sehr gute und immer vertrauensvolle Zusammenarbeit ganz herzlich bedankt.

Dietmar Bareis schied zum 30. November nach 40 Jahren, ununterbrochen im Dienst der Gemeinde Mossautal und davon 12 Jahre als Bürgermeister, aus. Damit verbunden ist auch, dass er sein Amt als Verbandsvorsitzender aufgibt. In den Verbandsvorstand wurde Bürgermeister Bareis durch die Kreisverband Odenwaldkreis des Städte- und Gemeindebundes benannt und dann von diesem Gremium zum Vorsitzenden gewählt.

Die Frühberatungsstelle, deren Träger der Zweckverband Zentrum Gemeinschaftshilfe im Odenwaldkreis ist, besteht nunmehr seit dem Jahr 1987. Ihre Angebote richten sich an entwicklungsauffällige Kinder bis zum Einschulungsalter. Sie bietet diesen Kindern und deren Familien ein präventives wohnortnahes und niedrigschwelliges Angebot.

Diese Pflichtaufgabe des örtlichen Sozialhilfeträgers ist unter anderem in den Sozialgesetzbüchern IX, V und XIII normiert und wird vom Odenwaldkreis finanziert. Es werden jährlich etwa 300 Kinder betreut, die Hälfte von ihnen wird jedes Jahr neu angemeldet. Die Nachfrage nach Frühförderung nimmt in ganz Deutschland und auch im Odenwaldkreis immer mehr zu.

Dietmar Bareis hat sich stets besonders für die Arbeit der Frühberatungsstelle interessiert. Es war ihm sehr wichtig, dass für behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder bis zum Einschulungsalter eine gute Versorgung und Unterstützung sichergestellt ist. Aber auch sonst hat er sich für Kinder eingesetzt, denn er hat maßgeblich mitgewirkt, dass die Gemeinde Mossautal im letzten Jahr eine ganz neue Kindertagesstätte im Ortsteil Hiltersklingen bekommen hat.

Kontakt

Ausführliche Informationen über die Angebote der Frühberatungsstelle können unter der Telefonnummer 06062/9408-26 werktags in der Zeit von 08 Uhr bis 16 Uhr oder per Email unter fruehberatungsstelle@pz-odw.de erfolgen.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert