Home / Odenwald Kreis / Knobelgeist und Durchhaltevermögen bei der Matheolympiade

Knobelgeist und Durchhaltevermögen bei der Matheolympiade

Die erfolgreichen Teilnehmer der diesjährigen Matheolympiade mit ihren betreuenden Lehrkräften. Foto: Tim Scholz

GAZ-Schüler Lena Kutschmarski, Jakob Treusch und Alex Kane für ihre hervorragenden Ergebnisse mit einem Sachpreis ausgezeichnet

Tina Schäfer / Raoul Giebenhain

REICHELSHEIM. – Erstmals haben Schüler der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) Reichelsheim mit großem Engagement an der Matheolympiade teilgenommen. Der bundesweit ausgetragene Wettbewerb richtet sich an mathematisch interessierte und begabte Jugendliche und fordert sie mit anspruchsvollen Aufgaben, die weit über den regulären Unterricht hinausgehen.

Der Wettbewerb beginnt mit der Schulrunde, die als Hausaufgaben-Wettbewerb durchgeführt wird. Dabei bearbeiten die Teilnehmenden komplexe Aufgaben selbstständig über einen längeren Zeitraum. Sie alle zeigten einen hohen persönlichen Einsatz, setzten sich intensiv mit den Fragestellungen auseinander und konnten sich für die zweite Wettbewerbsrunde qualifizieren.

In der Regionalrunde, die unter Aufsicht als Klausur geschrieben wird, stellten sich die Teilnehmenden über vier Zeitstunden anspruchsvollen Denkaufgaben. Auch wenn es nicht für eine Qualifikation zur Landesrunde reichte, erzielten einige beachtliche Ergebnisse.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Lena Kutschmarski (6f), Jakob Treusch (5e) und Alex Kane (E1b), die für ihre hervorragenden Ergebnisse mit einem Sachpreis ausgezeichnet wurden.

Aber auch Nils Steg, Myroslav Kostenko (beide 9f) und Maike Schaab (E1b) können stolz auf ihre Leistungen sein und erhielten als Anerkennung einen kleinen Preis von der Schule. Glückwünsche überbrachten die betreuenden Mathematiklehrerkräfte Lena Adam-Rothenheber, Franziska Klein und Tina Schäfer.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert