Home / Neu / Bensheim erhält 200.000 Euro für die Innenstadt

Bensheim erhält 200.000 Euro für die Innenstadt

Bei der Übergabe des Förderbescheids: Tatjana Steinbrenner, Vizepräsidentin des Handelsverbands Hessen und Präsidentin des Handelsverbands Hessen-Süd, Marion Reiser, Teamleiterin Stadtmarketing Bensheim, Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori und Bürgermeisterin Christine Klein (von links) bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids in Frankfurt. Foto: Pressedienst Stadtmarketing Bensheim

Erneute Aufnahme ins Förderprogramm des Landes Hessen + + + Fünf Projektideen sind vorgesehen

Pressedienst Bensheim

BENSHEIM. – Die Stadt Bensheim ist in das Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ aufgenommen worden. Im Rahmen der diesjährigen Neuausschreibung überreichte Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori am Mittwoch in Frankfurt die Zuwendungsbescheide gemeinsam mit Mitgliedern des „Bündnisses für die Innenstadt“ an die neu ausgewählten Kommunen.

Bensheim erhält dabei die maximale Fördersumme von 200.000 Euro zur Umsetzung von insgesamt fünf Projekten zur Stärkung und Belebung der Innenstadt. Mansoori würdigte dabei die große Bedeutung leistungsfähiger und lebendiger Innenstädte für die Städte und Gemeinden in Hessen.

Mit dem Programm unterstützt die Hessische Landesregierung Städte und Gemeinden dabei, ihre Innenstädte zukunftsfähig, vielfältig und lebendig weiterzuentwickeln. Insgesamt profitieren 62 Kommunen von der aktuellen Neuausschreibung, die bis Ende 2028 mit einem Gesamtfördervolumen von 11,46 Millionen Euro ausgestattet ist.

Die hohe Zahl von 118 eingereichten Bewerbungen zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert Innenstädte als Orte des Handels, der Begegnung, der Kultur und der Identifikation nach wie vor haben.

Das Stadtmarketing Bensheim konnte in seiner Bewerbung mit einem überzeugenden Maßnahmenpaket punkten, das gezielt auf die Belebung des öffentlichen Raums und die Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt ausgerichtet ist.

Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem die Aufwertung und Verschönerung der Freifläche am oberen Marktplatz sowie eine stärkere Begrünung der Innenstadt durch zusätzliche Blumenkübel in einem einheitlichen Design.

Ergänzt werden diese Vorhaben durch neue Angebote für Bewegung, Spiel und Freizeit, darunter eine Lade- und Reparaturstation für Fahrräder am Beauner Platz, eine appgesteuerte Sportbox zur kostenfreien Ausleihe von Sport-, Spiel- und Fitnessgeräten sowie Kinderhüpfspiele in der oberen Fußgängerzone.

Auch Kultur und Atmosphäre spielen eine wichtige Rolle: Mit einer mobilen Kulturbox (Bühne inklusive Technik) soll es künftig möglich sein, Musik- und Kleinkunstveranstaltungen flexibel an verschiedenen Orten in der Innenstadt anzubieten.

Darüber hinaus ist geplant, die beiden Brücken an der Lauter gezielt zu illuminieren, um das Stadtbild in den Abendstunden weiter aufzuwerten und neue stimmungsvolle Akzente zu setzen.

Bürgermeisterin Christine Klein zeigt sich sehr erfreut über die Aufnahme in das Landesprogramm: „Die Förderung aus dem Programm ‚Zukunft Innenstadt‘ ist ein starkes Signal für Bensheim. Unsere Innenstadt ist das Herz unserer Stadt.

Mit den Landesmitteln können wir gezielt neue Impulse setzen, um die Aufenthaltsqualität weiter zu erhöhen, kreative Ideen umzusetzen und die Innenstadt für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Besucher noch attraktiver zu machen.

Ich freue mich sehr, dass unser Konzept überzeugt hat und wir diesen wichtigen Weg nun gemeinsam weitergehen können.“ Klein dankte dem Stadtmarketing für das Engagement, die gelungene Bewerbung und für die „kreativen Projekte und tollen Ideen“, die zur Belebung des Stadtzentrums beitragen.

Ziel ist es, mit niedrigschwelligen, aber wirkungsvollen Projekten neue Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen, den innerstädtischen Raum weiter zu beleben und die Innenstadt als vielfältigen Lebens- und Erlebnisraum nachhaltig zu stärken.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert