Start / Odenwald Kreis / Ehrenamtliche Glanztat: Das neue Zentrum für Begegnung und Sport in Erbach

Ehrenamtliche Glanztat: Das neue Zentrum für Begegnung und Sport in Erbach

Die neue, moderne und barrierefreie Boule-Anlage am Mümlingufer ist das aktuelle Großprojekt, das von der >Erbacher Plattform – Verein für Stadt-Projekte e.V.< „gestemmt“ wurde und im Frühjahr kommenden Jahres seiner Bestimmung übergeben wird. Foto: Pressedienst Erbacher Plattform

Die >Erbacher Plattform – Verein für Stadt-Projekte e.V.< zieht Jahresbilanz und zeigt sich stolz ob dem Geschaffenen

Pressedienst Erbacher Plattform

ERBACH. – Zum Jahresende 2025 zieht der Verein >Erbacher Plattform – Verein für Stadt-Projekte e.V.< Bilanz und blickt zurück auf ereignisreiche zwölf Monate: „Es gibt wahrlich Grund zur Freude, zum Stolz und zu einem gehörigen Maß an Dankbarkeit“, sagt Vorsitzender Dr. Alfred Schwöbel.

Der Vorsitzende erzählt „was wir im zu Ende gehenden Jahr geschafft haben und listet auf:

  • Gemeinsam mit fünf anderen Vereinen haben wir im Frühjahr für den Osterschmuck an den Erbacher Brunnen gesorgt – ein schönes Zeichen für Zusammenhalt und Tradition.
  • Unser größtes Projekt war jedoch der Bau des Boulodrome am Mümling-Ufer. Dieses finanzielle und organisatorische Großprojekt ist uns dank großem bürgerschaftlichem Engagements und zahlreicher Unterstützer gelungen.“

In der Tat kann sich das neue Zentrum für Begegnung und Sport in Erbach sehen lassen: Am Energieweg, idyllisch am Mümlingufer und nahe der Innenstadt, entstand eine moderne, barrierefreie Boule-Anlage mit:

  • zwei turniergerechten Bahnen
  • Sitzgelegenheiten für Spieler
  • Fahrradständern
  • einer Tischtennisplatte
  • und einer Solar-Flutlichtanlage

„Damit schaffen wir nicht nur eine Sportstätte, sondern einen barrierefreien Ort der Begegnung für alle Generationen – ein Paradebeispiel für bürgerschaftliches Engagement und Zusammenarbeit.“

Beeindruckende Zahlen und Einsatz:

Von Juli bis zum Nikolaustag waren 20 Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Bevölkerungskreisen Samstag für Samstag auf der Baustelle aktiv. „Gemeinsam haben wir:

  • 150 Tonnen Material bewegt
  • 50 Meter Randsteine am Radweg gesetzt
  • 60 Meter Stromleitungen und 10 Meter Drainage verlegt
  • 80 Meter Randsteine für die Boulebahnen gesetzt
  • 90 Meter Zaun und drei Eingangstore installiert“

Finanzierung und Unterstützung

Das Projekt mit einem finanziellen Volumen von über 35.000 Euro wurde ermöglicht durch das Programm „Starkes Dorf“ des Landes Hessen, die ENTEGA NATURpur eGmbH, die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, die Volksbank Odenwald, den Rotary Club Erbach-Michelstadt, die Firma Brand, die Joachim Wörner Stiftung, den Odenwaldkreis sowie zahlreiche private Förderer.

Ausblick

Die offizielle Übergabe der neuen Anlage und der Beginn des Spielbetriebs sind für Februar 2026 vorgesehen. Das Boulodrome wird grundsätzlich für alle Hobbyspieler frei zugänglich sein.

„Wir danken allen, die mit Tatkraft, Ideen und Spenden dazu beigetragen haben, dass Erbach nun eine der schönsten Boule-Anlagen im weiten Umkreis besitzt. Dieses Projekt zeigt, was wir gemeinsam erreichen können, wenn nur genügend Ehrenamtliche anpacken! Nehmen Sie sich eine Minute und 26 Sekunden Zeit für den illustrativen Videoclip https://youtu.be/oLXk0UIesNI

Und auch zu einem früheren Projekt gibt es gute Nachrichten: Ein erstes Storchenpaar wurde im September 2025 bereits auf dem Dachfirst des Tempelhauses gesichtet. „Wir gehen mal hoffnungsvoll davon aus, dass sie das Ende 2024 von uns auf der Rentkammer errichtete Storchennest inspiziert haben und im Frühjahr 2026 dort auch Nachwuchs großziehen werden“, gibgt sich Alfred Schwöbel hoffnungsvoll.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund und voller Vorfreude auf neue Herausforderungen und Projekte sowie viele schöne Begegnungen im Boulodrome!“, heißt es abschließend vom Vorstand Dr. Alfred Schwöbel, Lea Schwöbel und Heinz Kraus.

INFO >Erbacher Plattform – Verein für Stadt-Projekte e.V.<

Vorstand: Dr. Alfred Schwöbel (Vorsitzender), Lea Schwöbel (Stellv. Vorsitzende), Heinz Kraus (Schatzmeister). Anschrift: Leipziger Straße 22, 64711 Erbach, Telefon 06062-811925, Fax 06062-811907, E-Mail: info@erbacher-plattform.de, Web-Site: www.erbacher-plattform.de
Bankverbindungen: Sparkasse Odenwaldkreis, BIC HELADEF1ERB, IBAN DE83 5085 1952 0101 0604 99; Volksbank Odenwald, BIC GENODE51MIC, IBAN DE42 5086 3513 0005 9959 90

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert