Start / Neu / Warnung vor Betrugsmaschen: Informationsveranstaltung für Senioren

Warnung vor Betrugsmaschen: Informationsveranstaltung für Senioren

Hans Dieter Niepötter

BÜRSTADT. – Immer wieder kommt es vor, dass Menschen am Telefon von angeblichen Angehörigen kontaktiert werden, die verzweifelt klingen, weinen und behaupten, in einer Notsituation zu sein. Häufig schildern sie einen schweren Unfall mit tödlichem Ausgang und behaupten, ins Gefängnis zu müssen. In solchen Fällen meldet sich oft kurz darauf ein vermeintlicher Polizist, der die Geschichte bestätigt und Geld für eine Kaution fordert.

Viele Betroffene stehen unter Schock, handeln überstürzt und verlieren dabei nicht selten ihre gesamten Ersparnisse. Die emotionale Belastung und der Druck der Situation führen dazu, dass sie die geforderten Zahlungen leisten, ohne die Angaben zu überprüfen.

Um über diese Betrugsmaschen aufzuklären und Tipps zum richtigen Verhalten in solchen Situationen zu geben, lädt das Demenznetz Bürstadt-Biblis-Groß-Rohrheim zu einer Informationsveranstaltung ein. Polizeihauptkommissar Michael Fix erläutert, wie man sich schützen kann und welche Maßnahmen im Ernstfall zu ergreifen sind.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 25. Februar, ab 14 Uhr, im Briebelsaal des Altenpflegeheims St. Elisabeth in Bürstadt statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert