Start / Odenwald Kreis / Brauchen wir Betriebsräte noch?

Brauchen wir Betriebsräte noch?

Dr. Michael Hüttenberger

ODENWALDKREIS / ERBACH. – Brauchen wir Betriebsräte noch? Diese Frage stellt die SPD-Odenwaldkreis ganz bewußt und lädt herzlich ein zu einem spannenden und hochaktuellen Diskussionsabend am Montag, 23. Februar, ab 18 Uhr, im Foyer der Werner-Borchers-Halle in Erbach.

Zu Gast ist Sascha Uebel, Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender der Commerzbank. Er berichtet aus erster Hand über die Rolle von Betriebsräten und Gewerkschaften in großen Unternehmen – am Beispiel des Übernahmekampfes UniCredit/Commerzbank.

Doch es geht um mehr als einen Konzernfall. Es geht um eine grundsätzliche Frage: Wie wichtig sind starke Interessenvertretungen – gerade hier bei uns vor Ort? In Zeiten wirtschaftlicher Umbrüche, Standortdebatten und zunehmender Unsicherheiten sind es oft die lokalen Betriebsräte, die nah an den Beschäftigten sind, die Sorgen aufnehmen, vermitteln und konkrete Lösungen verhandeln. Sie kennen die Betriebe, die Menschen und die regionalen Strukturen.

Mitbestimmung beginnt nicht in Vorstandsetagen – sie beginnt vor Ort. Gerade im Odenwald, wo viele mittelständische Unternehmen das Rückgrat der Region bilden, sind starke lokale Vertretungen ein entscheidender Faktor für faire Arbeitsbedingungen, Zukunftssicherheit und sozialen Zusammenhalt.

„Wir möchten an diesem Abend diskutieren: Wie verändern sich die Anforderungen an Betriebsräte? Welche Rolle spielen Gewerkschaften heute? Warum braucht es auch in unserer Region starke, engagierte Interessenvertretungen?“

Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Fragen und offene Gespräche. „Die SPD-Odenwaldkreis freut sich auf einen lebendigen Abend“, heißt es abschließend von den Odenwälder Sozialdemokraten.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert