Hessische Feuerwehrleistungsübungen und Bundeswettbewerb der Hessischen Jugendfeuerwehren am Sonntag, 31. August, in Lorsch + + + Rund 1.500 Gäste aus ganz Hessen sowie der hessische Innenminister Roman Poseck erwartet
Pressedienst Bergstrasse
BERGSTRASSE / LORSCH. – Am Sonntag, 31. August, werden in Lorsch die Hessischen Feuerwehrleistungsübungen auf Landeseben – veranstaltet vom Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz sowie den Landesfeuerwehrschulen – und der Bundeswettbewerb der Hessischen Jugendfeuerwehren auf Landesebene stattfinden.
Ausgetragen werden die Wettkämpfe auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch und dem Parkplatz REWE/Aldi in der Nibelungenstraße sowie auf dem Sportgelände des SC Olympia Lorsch 1907 e.V. (Am Birkengarten 3).
Der Jugendwettbewerb wird von den Hessischen Jugendfeuerwehren veranstaltet und beinhaltet auch die Qualifikationen für den entsprechenden Wettbewerb auf Bundesebene für das kommende Jahr. Rund 550 Jugendfeuerwehrmitglieder werden am Sonntag ihre Kräfte und Fähigkeiten messen sowie circa 400 Einsatzkräfte hessischer Feuerwehren. Insgesamt gehen die Veranstalter von rund 1.500 Personen aus, die aus ganz Hessen zu den Wettkämpfen anreisen werden.
Zum Ablauf: Nach einer Begrüßung um etwa 08:15 Uhr auf dem Gelände des SC Olympia Lorsch 1907 e.V. (Am Birkengarten 3) beginnen die Wettbewerbe gegen 08:45 Uhr. Die Siegerehrungen werden um 16 Uhr im Stadion stattfinden.
Hierzu werden unter anderem der hessische Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck, der Staatsminister für Bund-Länder-Zusammenarbeit, Dr. Michael Meister, die Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße, Angelika Beckenbach, sowie der Lorscher Bürgermeister Christian Schönung erwartet.
Alle Interessierten sind herzlich zum Besuch der Wettbewerbe eingeladen.
ACHTUNG: Im Bereich Nibelungenstraße kann es veranstaltungsbedingt zu Verkehrsbehinderungen kommen, darüber hinaus ist eine temporäre Geschwindigkeitsabsenkung angeordnet (Tempo 30).











