Start / Odenwald Kreis / Adventssingen zum Jahresabschluss beim Dorftreff Olfen am 25. November

Adventssingen zum Jahresabschluss beim Dorftreff Olfen am 25. November

Annerose Beisel, Gerd Beisel, Hiltrud und Günther Holschuh (von links) beim vorweihnachtlichen Musizieren zum Jahresausklang des Olfener Dorftreffs 2025.

HS

OLFEN. – Auch in diesem Jahr hatte der Dorftreff Olfen beim Jahresausklang zum Weihnachtsliedersingen ins Gasthaus „Zum Spälterwald“ eingeladen. Gäste aus dem gesamten Odenwald und dem Neckartal füllten den Gastraum, um die jahreszeitliche Adventstimmung zu genießen.

Die Musikgruppe mit Annerose Beisel und Günther Holschuh mit ihren steirischen Harmonikas gemeinsam mit Gerd Beisel am Klangbrett und der aufmerksamen Regie von Hiltrud Holschuh hatten eine große Anzahl von historischen Weihnachtsliedern vorbereitet. Liedblätter machten es allen Gästen möglich, zu den Melodien die Texte mitzusingen.

Eingangs bekamen alle Geburtstagsjubilare ein Ständchen dargebracht. Aus der historischen Hofbäckerei in Beerfurth gab es für jeden Gast ein Lebkuchenherz mit Schmuck, wobei es Gelegenheit gab, auf die einst gepflegte Tradition der Winterbäckerei auf den Odenwälder Bauernhöfen hinzuweisen. Frauen trugen die Lebkuchen in ihren geflochtenen Kiepen in die Städte, um sie von Haus zu Haus zu verkaufen.

Voran stellte Moderator Horst Schnur den Dank an die Musiker und das rührige Team vom „Spälterwald“ in Küche und Saal. Auch für seine Frau Traudel fand er Dankesworte für ihre unermüdliche organisatorische Mithilfe.

Mit dem ersten Lied „Oh Tannenbaum“ stellte Schnur einen Bezug her zur Savoyer Verschwisterungstanne, die zum zehnjährigen Partnerschaftstreffen im Jahr 1976 am Dorfgemeinschaftshaus gepflanzt worden war und durch den zwischenzeitlichen Anbau den Putz in Mitleidenschaft zog.

Jetzt steht die wohlgeratene Tanne auf dem Weihnachtsmarkt in Darmstadt (siehe FAKT-Bericht unter: ). Beim sechzigjährigen Verschwisterungsjubiläum im kommenden Jahr wird die Delegation aus Trévignin eine neue Tanne pflanzen.

Der Liederreigen zum herzhaften Mitsingen reichte von den traditionellen Liedern aus Deutschland, Österreich und Tirol, die größtenteils aus dem 19. Jahrhundert stammen, bis in die Moderne. „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ bis zu „Oh, Du fröhliche“ und dem „Andachtsjodler“ zum Ausklang.

Horst Schnur schilderte etwas zur Herkunft und zu den Textdichtern und Komponisten, soweit man diese kennt. Dazwischen streute er Gedichte und Legenden ein. Auch aus dem Publikum wurden Beiträge eingeflochten.

Zum Abschluss überreichte Schnur den Musikern unter großem Applaus ein essbares Honorar und verabschiedete die von weit her gekommenen Besucher mit guten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest in die Winterpause. Zugleich gab er den Hinweis auf die Fortsetzung des Dorftreffs am letzten Dienstag im März des kommenden Jahres 2026 mit Filmen aus der Odenwälder Heimat.

Lebkuchenherzen gab’s für alle Besucher beim vorweihnachtlichen Dorftreff 2025 in Olfen. Fotos: Traudel Schnur

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert