Start / Neu / Galerie „Positionen“ neu im ehemaligen Kaufhaus Krämer

Galerie „Positionen“ neu im ehemaligen Kaufhaus Krämer

Die Kunstwerke von Birgit Metzler, Harald Böhm und Ulrike Hensel (von links) werden in der Galerie >Positionen< in der Bensheimer Bahnhofstraße 4 präsentiert. Foto: Pressedienst Bensheim

In den ehemaligen Räumen von „Krämer reloaded“ in Bensheim eröffnete die Galerie „Positionen“ erneut einen Schauraum für zeitgenössische Kunst

Pressedienst Bensheim

BENSHEIM. – Viele Kunstinteressierte erinnern sich noch gern an die Galerie auf Zeit in der oberen Fußgängerzone in Bensheim: helle Räume, gut präsentierte Werke und ein lebendiger Austausch zwischen Kunst und Publikum. Nun findet dieses erfolgreiche Konzept seine Fortsetzung – an einem neuen Standort mitten im Zentrum der Stadt.

In den ehemaligen Räumen von „Krämer reloaded“ in der Bahnhofstraße 4 eröffnet die Galerie „Positionen“ erneut einen Schauraum für zeitgenössische Kunst. Gezeigt werden Kunstwerke in wechselnden Positionen, die den Räumlichkeiten eine immer neue inhaltliche und visuelle Dynamik verleihen.

Die großzügigen und lichtdurchfluteten Räume im ehemaligen Kaufhaus Krämer bieten hervorragende Präsentationsmöglichkeiten für die beteiligten Berufskünstler aus der Region.

Ausstellende Kunstschaffende sind Harald Böhm, Ulrike Hensel und Birgit Metzler. Die Werke der drei Künstler sind auch von außen gut sichtbar, treten in einen direkten Dialog mit Passanten und tragen so aktiv zur kulturellen Belebung der Bensheimer Innenstadt bei.

Initiiert wurde die Ausstellung vom Team Stadtmarketing Bensheim in Kooperation mit der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Bensheim (MEGB). Die Galerie ist samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet sowie nach telefonischer Absprache mit den Künstlerinnen und Künstlern.

Bei Harald Böhm stehen Natur, Farbe und Licht im Zentrum seiner Arbeit. Er zeigt expressive Naturmalerei sowie Skulpturen. Der Bensheimer blickt auf viele überregionale Ausstellungen zurück, darunter im Fürstenlager Auerbach, im Museum Heppenheim und im Museum Stangenberg Merck in Jugenheim.

Die Arbeiten von Birgit Metzler sind dem Fotorealismus zuzuordnen, häufig mit Naturmotiven vor abstrahiertem Hintergrund. Sie arbeitet vorwiegend mit Öl- und Acrylfarben auf Leinwand. Birgit Metzler betreibt das AugARTen-Atelier in Bensheim und stellte unter anderem in Bensheim, Groß-Umstadt, Worms, Miltenberg, Bad Dürkheim, Homburg, München, Zwingenberg und Seeheim-Jugenheim aus.

Die Werke von Ulrike Hensel zeichnen sich durch expressive, stark abstrahierte Malerei und Zeichnung aus. Seit 1988 lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Bensheim. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Galerien und Museen gezeigt und befinden sich in privaten wie öffentlichen Sammlungen.

Mit der neuen Galerie „Positionen“ entsteht erneut ein Ort, an dem zeitgenössische Kunst sichtbar wird, Begegnungen ermöglicht und das kulturelle Leben Bensheims bereichert.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert