Home / Soziales / Eine moderne Grundschule für Kirschhausen

Eine moderne Grundschule für Kirschhausen

Landrat Christian Engelhardt weiht das neue Verwaltungsgebäude der Eichendorffschule ein

Kreis Bergstraße (kb). Der nächste wichtige Schritt des Neu- und Umbaus der Eichendorffschule in Heppenheim-Kirschhausen ist getan: Landrat Christian Engelhardt hat das neue Verwaltungsgebäude der Schule gemeinsam mit der Ersten Stadträtin der Stadt Heppenheim Christine Bender und Schulleiterin Silke Jendrzejewski eingeweiht. Damit ist der zweite Bauabschnitt abgeschlossen.

„Schritt für Schritt haben wir die Eichendorffschule in eine hochmoderne Grundschule verwandelt, die auch den Anforderungen einer zeitgemäßen Ganztagsbetreuung gerecht wird. Wir haben eine offene Lernumgebung für die Kinder und bestmögliche Rahmenbedingungen für die Pädagoginnen und Pädagogen geschaffen. Das neue Schulgebäude bietet Raum für innovative Lernmethoden, individuelle Förderung und digitale Bildung“, betont Landrat Engelhardt.

Im Zuge der Maßnahmen wurde das Verwaltungsgebäude mit einem Neubau an den bestehenden Klassentrakt der Grundschule angeschlossen. Dieser wurde bereits 2022 saniert. Dadurch wurden auch die Rettungswege erweitert und verbessert. Gleichzeitig wurde das Verwaltungsgebäude komplett saniert, unter anderem, um es für die Ganztagsbetreuung zu modernisieren. So wurden neben Büroflächen, Toiletten und Lehrerzimmer auch Betreuungsräume, eine Bibliothek sowie eine professionelle Ausgabeküche mit Mensa geschaffen. Dank eines neuen Aufzuges ist das Gebäude komplett barrierefrei. Die Klassenräume wurden in Verbindung mit einem neu hergestellten Glasfaseranschluss mit modernster IT-Technik ausgestattet.

Mit dem dritten Bauabschnitt folgt nun der letzte Schritt der umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten. Dafür werden das bisherige Hausmeisterhaus sowie die Aula abgerissen. Auf dem Gelände entsteht ein völlig neu gestalteter Außenbereich: ein Bolzplatz mit Tartanbelag, Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern sowie vielfältige Spiel- und Bewegungsflächen für die Kinder. Insgesamt investiert der Kreis Bergstraße für die gesamte Modernisierung der Eichendorffschule rund 11,7 Millionen Euro.

Bildunterschrift: Landrat Christian Engelhardt (2. V. re.) schneidet gemeinsam mit der Ersten Stadträtin der Stadt Heppenheim Christine Bender, Schulleiterin Silke Jendrzejewski, dem technischen Betriebsleiter des Eigenbetriebes Schule und Gebäudewirtschaft Johannes Kühn (v.l.n.r.) sowie zahlreichen Schülerinnen und Schüler bei der Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes der Eichendorffschule Kirschhausen das rote Band durch.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert