Home / Kultur / Geopark feiert zehn Jahre UNESCO Auszeichnung

Geopark feiert zehn Jahre UNESCO Auszeichnung

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald feierte am 1. Juni im Paul-Schnitzer-Saal in Lorsch ein besonderes Jubiläum: Zehn Jahre UNESCO Global Geopark! Rund 100 Gäste aus Politik, UNESCO-Kreisen und Partnerinstitutionen kamen zusammen, um den Meilenstein zu würdigen – mit Grußworten, einem inspirierenden Festvortrag und reger Vernetzung.

Seit 2004 Global Geopark und seit 2015 Träger des offiziellen UNESCO-Siegels, war der Naturpark nicht nur dabei, sondern auch an der Entstehung des Geopark-Programms maßgeblich beteiligt. Dieses verpflichtet zur nachhaltigen Entwicklung im Sinne der 17 UN-Ziele – eine Aufgabe, der sich der Park mit Herzblut widmet.

Landrat Christian Engelhardt blickte auf Erfolge wie Revalidierungen, Bildungsauszeichnungen und den Qualitätsnaturpark-Titel zurück. Staatssekretär Michael Ruhl lobte den Park als Identitätsstifter mit internationaler Strahlkraft, und Harald Herrmann vom Auswärtigen Amt hob das Bildungs- und Nachhaltigkeitspotenzial hervor.

Wissenschaftlich wurde es mit Dr. Gösta Hoffmann, der eindrucksvoll aufzeigte, wie eng unsere Zukunft mit dem Verständnis der Erde verknüpft ist – und wie einzigartig der Park mit seiner gelebten Partizipation und Geologie zum Anfassen ist.

Zum Ausklang lockte ein Buffet mit regionalen Spezialitäten – und viele neue Ideen für die nächsten zehn Jahre UNESCO Global Geopark.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert