Home / Odenwald Kreis / Die Religionsflüchtlinge der Waldenser siedeln im Odenwald

Die Religionsflüchtlinge der Waldenser siedeln im Odenwald

Carola Lautenschläger in Waldenser-Tracht.

Bericht im Dorftreff Olfen am Dienstag, 28. Oktober, ab 14:30 Uhr

Horst Schnur

OLFEN. – Die 48 Waldenserfamilien, die als Religionsflüchtlinge vor 300 Jahren im vorderen Odenwald im Schutz des Landgrafen Ludwig XIV. von Hessen-Darmstadt eine neue Heimat fanden, sind ein Stück europäischer Geschichte. In Frankreich verboten, im Piemont vertrieben, gründeten sie auf den landgräflichen Höfen in Rohrbach, Wembach und Hahn eine Kolonie.

Darüber erzählt im Dorftreff Olfen am Dienstag, 28. Oktober, ab 14:30 Uhr, im Gasthaus „Zum Spälterwald“ die Leiterin des Rohrbacher Waldenser Museums, Carola Lautenschläger, mit Lichtbildern unterlegt, wie die Mitglieder der Waldensergemeinde gemeinsam dazu beigetragen, ihren Ahnen ein würdiges Andenken zu bereiten.

Wie immer sind beim Olfener Dorftreff Gäste aller Generationen aus nah und fern willkommen zu Kaffee und Kuchen oder wunschgemäß leckeren Erzeugnissen nach der Speisekarte aus der hauseigenen Metzgerei.

Der Eintritt ist wie immer frei. Kontakt zur Platzreservierung gibt es bei Horst Schnur unter Telefon 06068-2519. Bestellungen zum Mittagessen und Einkauf gehen direkt an das Restaurant unter 06068-2535.

Carola Lautenschläger im Waldensermuseum. Fotos: Pressedienst Veranstalter

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert