Die Erste Kreisbeigeordnete Angelika Beckenbach (Mitte) klärt zusammen mit Michaela Weber (PauLa NORIE), Irena Wolf (Leitung Geriatrische Tagesklinik des St. Marien Krankenhauses) in Begleitung von ihrem Mann, Alexander Scholl (designierter Bürgermeister von Lampertheim), Christina Adler-Schäfer (PauLa NORIE), Bürgermeister Gottfried Störmer, Jennifer Jarke (Fachbereichsleitung Gesundheitsversorgung des Gesundheitsamtes), Selina Werner-Celikkan (Referentin der Geschäftsführung des St. Marien Krankenhauses) und Florian Busse (Geschäftsführer des Krankenhauses, von links) über die Knochenkrankheit auf.
Gut besuchte Veranstaltung mit Aufklärung, Prävention und praktischen Tipps
Pressedienst Bergstrasse
BERGSTRASSE / LAMPERTHEIM. – Unter großer Beteiligung fand am 27. September der Osteoporose-Tag im St. Marien Krankenhaus Lampertheim statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Ersten Kreisbeigeordneten Angelika Beckenbach sowie dem amtierenden Bürgermeister Lampertheims, Gottfried Störmer.
Im Fokus der Veranstaltung standen die Themen Osteoporose und Sturzprophylaxe, zu denen das Krankenhaus gemeinsam mit „PauLa“, der psychosozialen Fachkraft auf dem Land des Kreises Bergstraße, eingeladen hatte.
Ziel war es, das Bewusstsein für Vorsorge, Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten zu stärken. Der Tag erwies sich als großer Erfolg: Die Vorträge waren so gut besucht, dass kurzfristig zusätzliche Stühle bereitgestellt werden mussten.
Als Referenten gaben Dr. Karl-Wilhelm Klingler (GALA Lampertheim) und Dr. Csaba Reich, Chefarzt der Geriatrie am St. Marien Krankenhaus, Einblicke in die medizinischen Grundlagen der Osteoporose sowie Strategien zur Vermeidung von Stürzen.
Ergänzend informierten Regina Stumpf von der AOK über das Disease-Management-Programm Osteoporose, und Maria Wulf vom Sanitätshaus Fritsch stellte Hilfsmittel zur Osteoporose-Versorgung vor.
An ihren Ständen boten die PauLas, die geriatrische Tagesklinik, das Sanitätshaus Fritsch und der Selbsthilfeverband Osteoporose Hessen Informationen und individuelle Beratung vor Ort an. Die Therapieabteilung des Hauses lud außerdem zu Mitmachaktionen rund um die Sturzprävention ein.
Kulinarischer Höhepunkt war das Showcooking „Kochen für die Knochen“ mit Isabelle Lütte (Sportec Weinheim), bei dem gesunde Snacks zubereitet und verkostet wurden. Ergänzt wurde das Programm durch eine Plakatwand mit faktenbasierten Informationen rund um Osteoporose.
Mehr zum Angebot der PauLas gibt es unter https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/gesundheit-und-verbraucherschutz/gesundheitsversorgung/psychosoziale-fachkraft-auf-dem-land-paula/.

Es gab einige interessante Vorträge und Angebote, darunter den Vortrag von Dr. Karl-Wilhelm Klingler zum Thema Osteoporose. Fotos: Pressedienst Bergstraße