„Rilke mit Silke“ – Autorenlesung, Philosophie und Musik zum Dichterjubiläum
Pressedienst Veranstalter
EBERBACH. – Am Donnerstag, 4. Dezember jährt sich er Geburtstag des Lyrikers Rainer Maria Rilke zum 150. Mal. Just an diesem Datum um 19 Uhr zelebriert die VHS mit der Autorin Silke Wiest eine literarische Punktlandung im großen Saal der Eberbacher Musikschule: „Rilke mit Silke“. Unterstützt wird sie dabei von dem „Odenwälder Philosophen“ Dr. Jochen König sowie dem Komponisten Ronald J. Autenrieth am Klavier.
In der etwa einstündigen Veranstaltung nähert sich das Trio dem Phänomen Rilke auf unterhaltsame Weise und aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In einem von Silke Wiest eigens verfassten Text erlebt Rilke als nächtlicher Spaziergänger durch den Jardin den Luxembourg eine außergewöhnliche Begegnung mit Harlekin. Diese Begegnung hat literarisch bedeutsame Folgen, es entsteht seine 5. Duineser Elegie.
Dr. Jochen König rundet das Programm mit einem zweiteiligen Beitrag „Rilke als Philosoph“ ab. Er möchte dabei anhand ausgewählter Textstellen den Zusammenhang von Rilkes Poesie und philosophischen Themen wie Ästhetik, Erkenntnis, Ethik und Existenz belegen – nach eigenem Bekunden zwar prosaisch, aber spannend und verständlich. Zudem hat er ein kurzes Gedicht ‚ÜBER‘ Rilke angekündigt.
Der Komponist Ronald J. Autenrieth beleuchtet Facetten von Rilkes Naturell musikalisch. Es geht um dessen Liebe zu Vögeln, sein Verhältnis zum Militär aber auch Besuche im Paris der Zwanziger Jahre, wo am Klavier der Bistros kein geringerer saß als Erik Satie. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden werden am Ausgang gerne genommen.












