Pressedienst GRÜNE Bensheim
BENSHEIM. – „Die Bensheimer Innenstand kann schön und belebt sein, so wie am Bürgerfest. Doch leider ist das nicht immer so und Einzelhandel und Restaurants haben es schwer, ausreichend Zuspruch zu bekommen. Und so ist Leerstand ein Problem, nicht nur am Neumarkt und dem ehemaligen Kaufhaus Krämer“, heißt es in einer Pressemeldung der Bensheimer GRÜNEN.
Die Fraktion der GRÜNEN befasst sich auf ihrer nächsten Sitzung mit der Innenstadt. „Bensheim hat viel Potential und wir können die Innenstadt mit einem zukunftsgerichteten Entwicklungskonzept beleben“, meint stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nicole Borho.
„Wir begrüßen, dass die Stadt mit Fördermitteln des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ den Oberen Marktplatz aufwerten will. Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wir haben viele Ideen die Innenstadt attraktiver zu machen und gemütliche Orte mit Grün und Kühlung für heiße Tage zu schaffen.“
Weiterhin hat die Verwaltung aktuell informiert, dass die Fahrradreparaturstation am Bahnhof ersatzlos abgebaut werden soll. „Wir verstehen, dass Vandalismus ein Problem darstellt. Eine neue Station sollte aber in der Innenstadt aufgebaut werden, das schafft Angebote für Bürger und Rad-Touristen und würde sehr gut zu den geplanten E-Ladestationen für Räder passen, die auch zur Attraktivierung der Innenstadt beitragen“, schlägt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier vor.
Ein Blick in andere Kommunen zeige, was alles möglich ist. Inspirieren lassen, könne man sich von den Ideen des Community-Preises „Blauer Kompass 2026“ des Umweltbundesamts und selbst abstimmen über die beste Idee zur Anpassung an die Folgen des Klimawandes ab, bis zum 23.6.2026: https://umweltbundesamt.de/form/voting-blauer-kompass.
Weiterhin soll bei der Fraktionssitzung der Grünen die Stadtverordnetenversammlung vorbereitet werden. Die Fraktion trifft sich zur Beratung am Dienstag, 23. Juni. Interessierte Gäste sind für den öffentlichen Teil der Sitzung ab 20 Uhr im Hotel Felix herzlich willkommen. „Auch über Fragen und Anregungen von Interessierten freuen wir uns. Diese bitte an die Grünen unter m.krapp@gruene-bensheim.de senden.“











