Home / Odenwald Kreis / Warum die EU Online-Plattformen reguliert – und was das für uns bedeutet

Warum die EU Online-Plattformen reguliert – und was das für uns bedeutet

Professorin Dr. Karina Grisse vom Fachgebiet Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht und Recht der Digitalisierung an der TU Darmstadt referiert am 22. Oktober zum Thema „Wie die EU die Macht der Online-Plattformen bändigen will“ in Erbach. Foto: Patrick Bal, TU Darmstadt

Pressedienst Odenwaldkreis

ODENWALDKREIS / ERBACH. – Für Mittwoch, 22. Oktober, lädt die Odenwald-Akademie zum Vortrag „Wie die EU die Macht der Online-Plattformen bändigen will“ ins Volksbank-Atrium im Haus der Energie (Helmholtzstraße 1, Erbach) ein.

Professorin Dr. Karina Grisse vom Fachgebiet Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht und Recht der Digitalisierung an der TU Darmstadt erklärt, weshalb die Europäische Union Plattformen regulieren will, mit welchen Mitteln sie das tut und was das für uns alle bedeutet.

Kommunikation, Kontaktpflege, Einkaufen, Werbung, Urlaubsplanung, Nachrichten, Unterhaltung – all das läuft heute vielfach über Online-Plattformen. Für die meisten Menschen sind diese Plattformen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Sie haben klassische Medien teils verdrängt und bestimmen zunehmend, welche Inhalte wir sehen – oft gesteuert durch undurchsichtige Algorithmen. Dabei zeigt sich immer deutlicher: Die sogenannte Plattformökonomie bringt nicht nur Fortschritt, sondern auch Risiken – für die Gesellschaft, für den Wettbewerb und für die Demokratie.

Die großen Plattformen kontrollieren nicht nur Märkte, sondern auch Meinungsbildung. Deshalb hat die Europäische Union in den letzten Jahren begonnen, stärker einzugreifen. Der Vortrag wird unterstützt vom Gewerbeverein Michelstadt und vom Gewerbeverein Erbach. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine kleine Spende ist willkommen.

Um Anmeldungen über die Webseite www.odenwald-akademie.de, per E-Mail an r.jarillo@odenwaldkreis.de oder telefonisch bei Raquel Jarillo unter der Nummer 06062 70-385 wird gebeten. Nähere Informationen zur Arbeit und zum Programm der Odenwald-Akademie sind auf der Homepage www.odenwald-akademie.de zu finden.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert