Pressedienst SPD Bensheim
BENSHEIM. – Im Rahmen ihrer wöchentlichen Zusammenkunft reflektiert die Bensheimer SPD-Fraktion noch einmal die Beschlussempfehlungen der Ausschüsse zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 6. November. Geschäftsführer Michael Sydow lädt dazu für Dienstag, 28. Oktober, ab 19 Uhr ins Hotel Felix in Bensheim ein.
Zustimmung findet die Magistratsvorlage zur Stärkung der Innenstadt. Hier ist eine Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren beim Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ durch das Stadtmarketing geplant, heißt es in einer Pressemitteilung der Sozialdemokraten.
Angestrebt werde dabei die Erarbeitung einer Strategie für die Innenstadt im Hinblick auf deren Zukunftsfähigkeit und Lebendigkeit. Die Förderquote liege bei 80 bis 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bei einer maximalen Fördersumme in Höhe von 200.000 Euro.
Die geplante Einführung einer neuen Freizeitlinie im Bereich des ÖPNV ans Fürstenlager (Auerbach) und Felsenmeer (Lautertal-Reichenbach) trägt die Fraktion grundsätzlich ebenfalls mit. Damit könnte neben touristischen Aspekten nach Einschätzung des Magistrats auch die Parkplatzproblematik beim Fürstenlager entschärft werden.
Abschließend weist die Fraktion noch auf die durch die Stadtverordnetenversammlung angeregte Informationsveranstaltung des Magistrats zum Entwurf des Regionalplans Südhessen am Mittwoch, 29. Oktober, ab 18 Uhr, im Auerbacher Bürgerhaus hin. Hier böte sich den Bürgern eine gute Gelegenheit, sich selbst ein Urteil über die Planungsinhalte zu bilden.













